Improbanden bei 48 Stunden Neukölln – 27.6.2014

25 Apr

48 Stunden Neukölln LogoZum zweiten Mal sind wir beim Kunstfestival 48 Stunden Neukölln dabei. Das Festivalmotto lautet „Courage“, was wir in zwei verschiedenen Shows bearbeiten. Der Ort ist die Bar „Lange Nacht“ in der Weisestr. 8, der Eintritt ist frei.

Freitag 27.6.2014

21:00 – 21:45 Geheime Mutproben
22:30 – 23:30 Mister & Miss Mutig

21:00 Geheime Mutproben

Wir wollen von unseren Zuschauern wissen, in welchen Situationen sie Mut, Beherztheit oder Tapferkeit bewiesen haben – und in welchen nicht. Dafür werden wir das Publikum auffordern, anonym persönliche Anekdoten zu Papier zu bringen. Für uns Improbanden dienen diese wahren Geschichten als Material für unsere frei improvisierten Szenen.
Wir möchten den Kern von bewiesener oder fehlender Courage mit verschiedenen stilistischen Mitteln des Improvisationstheaters beleuchten. Dabei wird kein Thema abgelehnt – die Improbanden stellen sich allem, was gezogen und vorgelesen wird. Denn unsere Spieler sind begierig, die Geheimnisse des Publikums auf die Bühne zu bringen!

22:30 Mister & Miss Mutig

Wir stellen dem Publikum die Aufgabe, wirklich Mut zu zeigen. Wir, die Improbanden, fordern vier Zuschauer auf, mit uns gemeinsam auf der Bühne zu spielen. Jeder der Zuschauer bildet mit einem Improbanden ein Duo. Beide wissen nicht, was auf sie zukommen wird. In verschiedenen Runden werden die Teams Improvisationsaufgaben meistern und vom Publikum dafür Punkte erhalten. Nach und nach werden Zweierteams ausscheiden, bis nur noch ein Duo übrig ist – Mister & Miss Mutig. Der Zuschauer aus dem Gewinner-Team wird dann Hauptheld einer abschließenden längeren Geschichte.
Die Aufgabe und Herausforderung für uns Improbanden ist es, die Mitspieler fast unmerklich zu führen und sie hell erstrahlen zu lassen. Die Bühnenneulinge werden gar keine Zeit bekommen, Angst zu haben, wir machen die Mitspieler zu den Helden des Abends. Alle, auch die, die nicht weiter kommen, werden dabei als Gewinner von der Bühne gehen. Dabei wollen wir helfen, Hemmnisse abzubauen und zeigen, wie miteinander und gemeinsam schier unlösbare und riesig erscheinende Aufgaben gemeistert werden können.

Zeit & Ort

Freitag, 27.6.2014
Bar „Lange Nacht“
Weisestraße 8, 12049 Berlin Neukölln
U8 Boddinstraße
Eintritt frei

No comments yet

Leave a Reply